Soziale Medien verwenden natürlich auch Medien, vorwiegend Bilder. Eine übersichtliche Sammlung der aktuellen Bildgrößen benötigt jeder Designer um Bilder hochauflösend, klar und scharf darstellen zu können. Daher hier mein "Cheat-Sheet" der Bildergrößen.
Alle Bilder stets im Farbraum sRGB, Format bevorzugt JPEG. Wenn nicht gesondert vermerkt, wird empfohlen, die Bilder in der Qualitätsstufe 100% hochzuladen.
Quadratisches Beitragsbild: 2048 x 2048 Pixel
Querformat-Beitragsbilder: 2048 Pixel Breite (Höhe variabel)
Link-Vorschaubild: 1200 x 630 Pixel / 2048 x 1075 Pixel
Die erste Variante ist grundsätzlich genug, die zweite bietet sich beim Design jedoch an, da man die Breite des Beitragsbildes übernehmen kann und als Designer "schnell" zwischen den beiden Formaten wechseln kann. Facebook schneitet oben und unten möglicherweise je 1 (bzw. 2) Pixel ab. Absolutes Minimum ist 600 x 315 Pixel, ansonsten wird das Vorschaubild nur sehr klein angezeigt.
Karussell: 600 x 600 Pixel
Profilbild: 160 x 160 Pixel
Titelbild: 851 x 315 Pixel
optimal: bis 100 KB, Textelemente eher mittig, da auf mobilen Geräten links und rechts gleichermaßen weggeschnitten wird
Werbeanzeigen:
- Klicks auf die Webseite: 1200 x 628 Pixel
- Webseiten-Conversions: 1200 x 628 Pixel
- Interaktionen mit Seitenbeiträgen: 1200 x 900 Pixel
- „Gefällt mir“-Angaben für die Seite: 1200 x 444 Pixel
- App-Installationen: 1200 x 628 Pixel
- App-Interaktionen: 1200 x 628 Pixel
- Local Awareness: 1200 x 628 Pixel
- Veranstaltungszusagen/-absagen: 1200 x 444 Pixel
- Beanspruchung von Angeboten: 1200 x 628 Pixel
- Videoaufrufe: 1200 x 675 Pixel
- Leadgenerierung: 1200 x 628 Pixel
Quellen:
- https://www.facebook.com/help/125379114252045
- https://www.facebook.com/business/help/103816146375741
- https://developers.facebook.com/docs/sharing/best-practices
- https://www.facebook.com/business/help/1114358518575630
Google+
Folgt ... :)
Folgt ... :)
Folgt... :)